Das Übungsgelände im Schächele wurde 2018 erfolgreich eingeweiht.

Ohne Ortskenntnisse findet man den Eintieg am besten, wenn man den Wirtschaftsweg hinter den Tennisplätzen in der Schliecht hochfährt. Bei der Panoramaliege angekommen geht der Blick Richtung Ortsmitte Lenzkirch. Nun kann man das Schild mit den Streckenbeschreibungen erkennen. Dort befindet sich der Einstieg zu den verschiedenen Trailabschnitten.

Viel Spaß 

1 Flowtrail

Hier entsteht unser erster Teil des Bikeparcours in den Schächeleanlagen, der Flowtrail.

Der Gemeindeförster hat dem Skiclub Lenzkirch freundlicherweise ein kleines Areal zur Verfügung gestellt, welches wir bearbeiten dürfen. Das ganze soll zur Verbesserung der Fahrtechnik dienen und generell den Spaß am Biken fördern.

Beginn der Arbeiten war im Oktober 2014.

Der Flowtrail besteht aus vielen Anliegerkurven, ein paar Kickern und Sprüngen und sonst noch aus ein paar Späßchen zwischendurch. 

2 Dropline

Die anspruchsvollere Variante ist so gut wie fertig. Wer will kann gern mal testen. Der Einstieg ist nach der 4. Kurve des Flowtrails - direkt am Waldrand. Statt nach rechts in die Pumptrack Sektion abzubiegen fährt man nach links und springt gleich in den ersten Absatz.

Wie der Name schon erahnen lässt ist die Strecke mit einigen schönen Drops eingerichtet. 

Im unteren Teil biegt man wieder auf den Flow-Trail ein.

3 Alpiner Pfad

Für Freunde der engen Kurven und kniffligen Herausforderung gibt es zentral einen Trail mit Spitzkehren und kleinen Stufen. Hier kann das Hinterrad versetzen geübt werden. 

4 Von allem was

Hier gibt's Doubles in verschiedenen größen, eine Sprung Linie mit etwas mehr Airtime und eine Sektionen mit kniffliger Abfahrt.

5 Uphill

Der bequemste Weg nach oben

Lageplan